Permalink

0

Virtueller Stammtisch wg_kantine eröffnet

Illustration VideokonferenzAm 29. Mai 2018 trafen wir uns das erste Mal überregional zu einem virtuellen Stammtisch mit dem vorläufigen Arbeitstitel wg_mittagspause.

Zum Einsatz kommt hier Zoom (https://www.zoom.us), ein Tool für Videokonferenzen. Mehrere Tools wurden im Vorfeld getestet. Zoom zeichnet sich durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus und hat uns während des virtuellen Treffens nicht enttäuscht.12 webggrls konnten sich ohne Störungen bei bester Qualität in Bild und Ton austauschen.

Für den Diskussionsverlauf ziemlich erfolgreich war die angewandte Lean-Coffee-Methode: Themen sammeln, Themen vorstellen und abstimmen, diskutieren – gut beschrieben in DoSchus Blog https://www.doschu.com/2015/05/fokus-lean-coffee/.

Dass die vorgesehene Zeit deutlich überzogen wurde, lag ganz klar an der Brisanz des gewählten Themas: DSGVO. Hier gab es viele Hinweise und Tipps. Aus der Diskussion ergab sich der Wunsch, ein Musterverarbeitungsvertrag für diejenigen unsere Mitglieder zu erarbeiten, die als kleine Einzelunternehmerinnen einen solchen vorhalten müssen.

Beschlossen wurden regelmäßige virtuelle Treffen. Nach Abstimmung soll es an jedem 6. im Monat die WG-Mittagspause geben. Uhrzeit habe ich gerade nicht parat – wird nachgereicht. Außerdem gibt es im Vorfeld per Mail eine Einladung.

Abbildung: Fotolia.de © ijmaki

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht öffentlich angezeigt. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit Absenden Deines Kommentars werden Deine Einträge in unserer Datenbank gespeichert. Weitere Infos findest Du in unserer » Datenschutzerklärung


4 × 1 =