Permalink

0

20 Jahre webgrrls mit Workshop in Karlsruhe

Das war ein wirklich inspirierendes Wochenende vom 20. bis 22. Oktober 2017 anlässlich des Jubiläums 20 Jahre webgrrls. Für die angereisten webgrrls gab es einen tollen Workshop zum Programmieren mit dem Raspberry Pi und ein Besuch im ZKM | Karlsruhe in die Ausstellung “Open Codes. leben in digitalen Welten”.
Daneben blieb uns genug Zeit zum Quatschen und Feiern und den Austausch mit neuen Kolleginnen.

Martina Rüdiger führte uns durch den Workshop mit der Einrichtung des Raspberry Pi’s und einer frickeligen* Übung im Programmieren (Bildergalerie oben).

Im ZKM | Karlsruhe erwartete uns eine Führung durch die Ausstellung “Open Codes. leben in digitalen Welten”, die sich mit dem Thema der Digitalisierung und der Erfassung der Welt durch den binären Code widmet (https://open-codes.zkm.de/de). Tolle technisch-digitale Exponate waren zu besichtigen, vieles konnte ausprobiert und selbst getestet werden.

Alles in allem war das ein tolles Wochenende. Ganz herzlichen Dank an die Organisatorinnen.

* fri·ckeln
/fríckeln/
umgangssprachlich – sich an einer relativ kleinteiligen Sache, die man verbessern, um- oder ausbauen möchte, handwerklich oder technisch betätigen
https://www.duden.de/rechtschreibung/frickeln

Fotos: webgrrls, Iris Pilarek

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht öffentlich angezeigt. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit Absenden Deines Kommentars werden Deine Einträge in unserer Datenbank gespeichert. Weitere Infos findest Du in unserer » Datenschutzerklärung


siebzehn + zwölf =