webgrrls aus Berlin und Brandenburg

webgrrls berlin

Foto: bit.it, www.photocase.com

Über 100 Frauen gehören gegenwärtig zur Regionalgruppe Berlin-Brandenburg. Hier stellen sich einige von ihnen vor:

(webgrrls, die ihr Profil eintragen möchten, senden über diesen Link → ihre Daten.)

  • Jasmin Touati

    Jasmin Touati

    Dr. phil., Bildungsmanagement im Bereich Informations- und Medienkompetenz
    Vorstand webgrrls e.V.
    Website: www.jasmin-touati.de

    Frauennetzwerke sind aus meiner Sicht DAS Instrument, mit dem wir gesellschaftlichen Benachteiligungen aktiv begegnen können. Ich bin daher schon kurz nach der Gründung der Webgrrls Deutschland eingetreten. Damals habe ich gelernt, Webseiten zu erstellen und war sofort „infiziert“. Das Internet und sein ganzes Potential lagen noch im Dunkeln. Als Soziologin war ich sofort fasziniert von den neuen Möglichkeiten dieses globalen Kommunikationsmediums – und von den gesellschaftlichen Auswirkungen die es haben würde. Heute gehören die Dienste des Internet zu meinem Alltag wie Wasser und Brot. Aber an der Faszination hat sich nichts geändert 🙂

  • Martina Rüdiger

    Martina Rüdiger

    Web-Entwicklung mit Drupal und WordPress
    Vorstand webgrrls.de e.V.
    Website: www.webtotum.de

    Vernetzen, sich gegenseitig stärken, Know-How teilen, lernen – unter Frauen, das sind für mich die wichtigsten Gründe, warum ich bei den webgrrls bin. Im täglichen Schlagabtausch mit einer (immer noch) männlich dominierten Arbeitswelt, die in meinem Fall stark technikorientiert ist, bieten mir die webgrrls Raum, mir meiner Stärken und Kompetenzen unvoreingenommen bewusst zu werden und das selbstbewusst nach außen zu tragen.

  • Iris Pilarek

    Iris Pilarek

    Web-Entwicklung und Internet-Service
    Regioleitung webgrrls Berlin
    Website: www.netz-eule.de

    Warum dieses Netzwerk? Erfahrungsaustausch als Selbständige, fachlicher Austausch, Kooperationsmöglichkeiten. Was mir darüber hinaus wichtig ist: mehr politische Plattform für die Interessen selbständiger und angestellter Fach-Frauen in der Wirtschaft.

  • Anja Bischoff

    Anja Bischoff

    M.A., Dipl. Medienberaterin, Mediendesignerin
    Website: www.inter-facies.de

    Kompetenzen nutzen und zur Verfügung stellen, Aufträge akquirieren und Jobs vergeben – „give and take“ – deswegen bin ich bei den webgrrls

  • Ulrike Schmidt

    Ulrike Schmidt

    Studium der Psychologie in Deutschland und Japan
    heute Software-Entwicklerin
    Website: www.kanji-apps.de

    Ich dachte, Emanzipation sei ein Problem meiner Mutter und ihrer Generation – bis ich als Entwicklerin bei einer IT Firma angefangen habe. Es kann ganz spaßig sein, sich mit Jungs freundschaftlich zu prügeln, und sehr entspannend, mit Mädels zu kooperieren. Frauen und Technik – scharf!

  • Sandra Becker

    Sandra Becker

    Dipl. Designerin, Medienkünstlerin
    Vorstand webgrrls.de e.V.
    Website: www.sandra-becker-01.de

    Zum einen ist mir die Vernetzung und der Austausch mit anderen Frauen sehr wichtig. Ein weiteres Ziel ist die Mitgestaltung des Web 2.0s bzw. die inhaltliche Webentwicklung. Auch finde ich es gut, wenn mehr Frauen im Medienbereich arbeiten und diesen aktiv mitprägen. Ausserdem möchte ich gerne internationale Projekte realisieren.

  • Katrin Schönherr

    Katrin Schönherr

    Dipl.-Informatikerin (FH)
    Programmiererin

    Sich austauschen, gemeinsam etwas Neues von und mit anderen Frauen lernen  macht einfach Spaß und motiviert. 🙂
    Um Frauen zu unterstützen und zu fördern, organisiere ich zusammen mit anderen Frauen den Girlsday (girlsday.webgrrls-berlin.de) und einen Technik- und Computer-Stammtisch für Frauen (blog.frauenfragen.org). Die Zusammenarbeit mit den Webgrrls funktioniert sehr gut.

  • Birgit Rühring

    Birgit Rühring

    Dipl. Designerin, TYPO3 Programmierung
    Website: www.typo3-freelancer-berlin.de

    Ich bin bei den Webgrrls, weil
    – es ein fachlich heterogenes Netzwerk ist
    – ich kann aus einem breiten Wissen schöpfen
    – Netzwerke für mich als Freiberuflerin wichtig sind

  • Mareike Hybsier

    Mareike Hybsier

    Diplom-Informatikerin (FH)
    Website: http://www.die-programmiererin.de

    Ich bin bei den webgrrls, weil
    – Netzwerke für Freiberuflerinnen fast überlebenswichtig sind
    – ich mein Wissen weitergeben und damit die IT-Kompetenz gerade unter Frauen erhöhen möchte
    – der Blick über den Tellerrand viele spannende Erfahrungen ermöglicht

  • Susanne Traumann, Coach, Heilpraktikerin

    Susanne Traumann

    Coach (system.), Dozentin, Personalreferentin,
    Heilpraktikerin für Psychotherapie
    Website: www.coaching-traumann.de